Über uns

Die NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V.

 

Wir, die NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V., sind Frauen aus der Region, die sich – auch in Ihrer Rolle als Unternehmerinnen – sozial engagieren.

Wir knüpfen ein Netzwerk, das neben karitativen Veranstaltungen & Spendenaktionen (Weibermarkt  und Adventsmarkt) auch berufliche Befruchtung und gegenseitigen Austausch beinhaltet (Unternehmerinnen Stammtisch).

 

Das Motto von NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V. ist „Frauen helfen Frauen“. Das bedeutet für uns Hilfe zur Selbsthilfe dort anzubieten, wo sie gewünscht wird, oder wo sie uns hilfreich erscheint. 

 

Konkret unterstützen wir regionale, soziale Frauenprojekte, wie z.B. das regionale Frauenhaus, das Frauenwohnheim Notwände u.a. Außerdem bieten wir unkompliziert Einzelfallhilfe an, dort wo sie dringend gebraucht wird.

Geplant ist es, einen Fond einzurichten, der Frauen in Notsituationen, z.B. nach Trennung oder Misshandlung, eine erste Hilfe anbieten kann. 

 

Der Verein NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V. – gegründet am 19.12.2017 – hat als Satzungsziel die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen i. S. v. § 53 AO. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung von regionalen, sozialen Frauenprojekten und Veranstaltung von Spendenaktionen. 

 

Wir veranstalten einmal jährlich im Frühjahr im Pfälzer Schloss in Groß-Umstadt den beliebten und bekannten WeibermarktAußerdem nehmen wir im Dezember mit einem Stand an einem regionalen Adventsmarkt teil.

Die kompletten Erlöse dieser beiden Events kommen regionalen, sozialen Frauenprojekten zugute.

 

 Die Vernetzung mit und unter regionalen Unternehmerinnen ist ein weiteres Anliegen von NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V.. Wir veranstalten mehrmals im Jahr Unternehmerinnen-Stammtische und Themenabende.

Unternehmerinnen machen Stammtisch

Mehrmals im Jahr veranstalten wir den Unternehmerinnen-Stammtisch. Auch für Nicht-Mitglieder des Vereins. Kennenlernen, aus

Adventsmarkt/ Storchenrichtfest

An unserem Stand auf dem Adventsmarkt im Hofgut Habitzheim bekommen Sie selbstgemachte Chtuneys, Plätzchen und Glühwein.

Weibermarkt

Die umfangreichste und größte Spendenaktion der NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V. ist der – einmal jährlich im Frühjahr – stattfindende Weibermarkt.

WIR sind die NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V.

Viele Unternehmerinnen unterstützen die NANNAS Frauen-Stärken-Frauen

Einige davon arbeiten im engeren Team mit.

von links nach rechts

Marion Kampmann, Anja Gensler-Reeg (bis 11/2019), Birgit Flach, Karen Husemann und Ellen Tarnow.

Vorstandsfrauen:

Birgit Flach, 1. Vorsitzende
Weibermarkt, Adventsmarkt, Themenabende, Kontakte zu Institutionen

Marion Kampmann, 2. Vorsitzende Öffentlichkeitsarbeit, Webseite

Ellen Tarnow
Weibermarkt, Akquise von Geldern

Karen Husemann
Öffentlichkeitsarbeit, Weibermarkt, Facebook, Grafik Flyer

Petra Schmetz
Akquise von Geldern, Kontakte knüpfen

Martina Olt-Kotzbauer
Kassenwartin

Doris Füßler
Weibermarkt

Bärbel Wenzel
Netzwerke, Kontakte zu Institutionen

Heike van Geldere
Unternehmerinnen Stammtisch

Historie der NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V.

Den Grundstein für NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V. legten im Jar 2011 zwei Umstädter Unternehmerinnen. Birgit Flach und Steffi Grünmeier initiierten den „Aktionstag Frauen helfen Frauen“. An diesem Tag, der von 2011 bis 2013 einmal jährlich stattfand, spendeten regionale Unternehmerinnen einen Teil ihrer Einnahmen für einen guten Zweck.

Die Initiative der beiden engagierten Unternehmerinnen gab den Impuls für die Gründung der NALAS im Jahr 2014. Die Gründerinnen der NALAS waren Birgit Flach, Steffi Grünmeier, Ellen Tarnow und Marion Kampmann. Seit dem Jahr 2015 veranstalten die NALAS einmal jährlich im Frühjahr den beliebten und bekannten Weibermarkt, nehmen im Dezember mit einem Stand am Umstädter Adventsmarkt teil und organisieren mehrmals jährlich einen Unternehmerinnen-Stammtisch.

Das Jahr 2017 stand im Zeichen der Vereinsgründung. Aufgrund einer Verwechslungsgefahr mit einem Frankfurter Verein ähnlichen Namens, wurden aus den NALAS die NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V.

Seit dem 19.12.2017 sind die NANNAS Frauen-Stärken-Frauen e.V. eingetragen im Vereinsregister.